Smartwatches-FAQ: Was bedeutet bei Smartwatch LTE?

Wenn du dich im Smartwatch-Markt umsiehst, wirst du wahrscheinlich auf das Kürzel "LTE" stoßen. Aber was genau bedeutet das?

LTE steht für "Long-Term Evolution" und bezieht sich auf ein bestimmtes Mobilfunknetz, das von Mobilfunkanbietern verwendet wird, um Daten zu übertragen. Im Vergleich zu älteren Mobilfunknetztechnologien wie 3G oder 2G bietet LTE eine schnellere und zuverlässigere Datenübertragung.

Aber was hat das alles mit Smartwatches zu tun? Nun, einige Smartwatches bieten LTE-Unterstützung, was bedeutet, dass sie direkt mit dem LTE-Netz verbunden werden können, um Daten zu übertragen, anstatt über ein Bluetooth-Verbindung mit einem Smartphone.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unterwegs bist und keinen Zugriff auf dein Smartphone hast. Du kannst immer noch Anrufe tätigen und Nachrichten senden, ohne dein Smartphone bei dir zu haben.

Aber es gibt auch ein paar Nachteile, die du berücksichtigen solltest, wenn du überlegst, ob du eine LTE-fähige Smartwatch kaufen möchtest. Zunächst einmal sind solche Smartwatches in der Regel teurer als ihre nicht-LTE-Pendants. Du musst auch möglicherweise einen zusätzlichen Monatspreis bezahlen, um Zugang zum LTE-Netz zu haben.

Außerdem benötigst du möglicherweise einen separateren mobilen Datenplan, um das LTE-Netz nutzen zu können, was bedeutet, dass du noch mehr Geld ausgeben musst.

Insgesamt hängt es also von deinen persönlichen Bedürfnissen ab, ob eine LTE-fähige Smartwatch die richtige Wahl für dich ist. Wenn du viel unterwegs bist und immer Zugriff auf das Internet haben musst, könnte sie eine großartige Option sein. Wenn du jedoch einfach nur eine Smartwatch möchtest, um Anrufe tätigen und Nachrichten senden zu können, während du in der Nähe deines Smartphones bist, könnte eine nicht-LTE-Smartwatch genauso gut funktionieren.